DJF Logo

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Feuerwehr. Hier werden Mädchen und Jungen spielerisch an den aktiven Dienst in der Feuerwehr herangeführt. Neben dem notwendigen Ernst an der Sache, stehen aber auch Spiel und Spaß im Vordergrund.

Wer kann mitmachen?

Alle Mädchen und Jungs, die Interesse an der Feuerwehr und zwischen 10 und 16 Jahre alt sind, und Lust haben sich regelmäßig zu Übungsabenden mit anderen Jugendlichen zu treffen und von erfahren und motivierten Ausbildern neue Dinge zu erlenen.

Wie geht es weiter, wenn ich 16 Jahre bin?

Wenn Du 16 Jahre alt geworden bist, dann ist noch lange nicht Schluss mit der Feuerwehr. Mit 16 Jahren wirst Du dann in den aktiven Dienst der Feuerwehr übernommen. Dort absolviertst Du deine Grundausbildung und darfst auch an Einsätzen teilnehmen.

Interesse geweckt?

Dann könnt ihr oder eure Eltern gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Dies geht am einfachsten per E-Mail an den Wehrführer der Feuerwehr St. Katharinen

Wehrführer: Tobias Schaarschmidt (tobias.schaarschmidt[at]feuerwehr-st-katharinen.de)